54. Bauen & Modernisieren
18. - 21.09.2025
Messe Zürich

Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Erlebnis Messe: Übersicht 


 

Themenhighlights 2025

 

Donnerstag als Fachtag für Architekten und Planer

 Das Forum Architektur gilt für Architekten, Planer, Energiefachleute, Installateure, Entscheidungsträger öffentlicher Hand, Bauherren, Investoren und Bauinteressierte als unschlagbarer Mehrwert. Im Jahr 2024 stand das Thema «Lebenswerte Wohn- und Arbeitsräume» im Fokus mit dem Ziel, innovative Ansätze für eine nachhaltige und ressourcenschonende Architektur zu präsentieren und zu fördern. 

 

ZüriSOLAR 25 - Die Plattform für Photovoltaik, Speicher,

Wärmepumpen, E-Mobilität und Fördergelder

Die Plattform ZüriSOLAR 25 bietet Ihnen als Aussteller die Möglichkeit, das Publikum mittels Fachvorträgen und Foren über komplexe Fragen der Energiethematik zu informieren. Beraten Sie die Besucher zu neusten Entwicklungen und Technologien, bieten Sie individuelle Lösungen an und begeistern Sie bestehende und neue Kunden durch Ihre Expertise. Weitere Informationen

 

Seien Sie Teil einer bahnbrechenden Veranstaltung, welche die Zukunft der Solarenergie im Herzen von Zürich und der Metropolregion präsentiert. Als Aussteller auf der ZüriSOLAR 25 sind Sie Teil der gut verankerten Messe Bauen & Modernisieren und haben die einzigartige Möglichkeit, Ihre führende Rolle in der Branche zu präsentieren und sich mit einem Publikum von über 10’000 Immobilienbesitzern zu vernetzen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über die Ausstellungsmöglichkeiten auf ZüriSOLAR 25 zu erfahren und Ihren Platz zu reservieren.

  

ZüriWOHNDESIGN 25 - 

Die Plattform für Wohndesign und Innenarchitektur

Wohndesign ist eine faszinierende Kombination aus Kunst, Funktionalität und persönlichem Stil, wobei das primäre Ziel ist, Räume zu schaffen, in denen man sich wohl und geborgen fühlt. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, um Ihre Marke zu stärken und Ihre Produkte und Dienstleistungen einem hochinteressierten Publikum zu präsentieren. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über die Ausstellungsmöglichkeiten zu erfahren und Ihren Platz zu reservieren. Weitere Informationen

 

Gebäudesanierung

Fachseminare zur Gebäudesanierung sind der Einstieg in das Renovationsprojekt eines Eigenheimbesitzers und Anziehungspunkt für jene, welche mit einem Projekt starten wollen oder bereits fundiertes Wissen mitbringen.

 

Fachvorträge

Die vielfältigen und abwechslungsreichen Fachvorträge erfahrener Experten bereichern das umfassende Angebot der unterschiedlichen Ausstellern. Unsere Aussteller haben die Möglichkeit, Ihr Wissen einem breiten Publikum kund zu tun. Haben Sie ein interessantes Thema, dass Sie gerne mittels Fachvortrag präsentieren möchten? 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung 2025.

 


Themenschwerpunkte

Die Themenschwerpunkte bilden alle Bereiche rund um die Wohnimmobilie ab.

Vom Kauf und Bau bis zum Wohnen und Sanieren. 

 

  • Energie l Smart Home l Mobilität
  • Sicherheit
  • Eigenheim und Architektur
  • Gebäudehülle
  • Heizen l Lüften l Kühlen
  • Küche und Bad
  • Innenausbau
  • Möbel und Wohndesign
  • Haus und Garten
  • Sauna und Wellness


 

 

 

Messeveranstalter André Biland

 

Unverzichtbarer Treffpunkt der Hauseigentümer und Architekten

 

«Die Bauen & Modernisieren ist der grösste Event für Hauseigentümer mit Einzugsgebiet rund um die Grossregion Zürich, die Lösungen für über 10’000 Besucher mit konkretem Bauvorhaben bietet. Aktuelle und themenspezifische Veranstaltungen in den Bereichen Bauen, Wohnen, Sanieren und Energie, das grosse Angebot an kostenlosen Fachvorträgen und die individuelle Beratung der erstklassigen Aussteller machen die Messe für Hauseigentümer, Architekten und Planer zu einem einzigartigen Ort des persönlichen Austausches. Die Kombination aus Ausstellung, Fachreferaten und professionellem Ambiente begeistert Aussteller und Besucher gleichermassen», fasst Messeveranstalter André Biland die Messe zusammen.

 

 

Messeleiter Joël Gisin

 

Persönliche Beratung ist unersetzlich

 

«Wir erleben eine grosse Nachfrage und ein hohes Interesse an Themen rund um die energetische Optimierung des Gebäudes. Die aktuellen Energiepreise bewirken eine Neubewertung und ein Umdenken bei vielen Menschen. An der Messe wird es ein Schwerpunkt sein, Lösungen zu präsentieren, Vorträge zu Top-Themen zu halten und das Fachwissen von Experten zu vermitteln. Die persönliche Beratung kann tatsächlich durch nichts ersetzt werden. Genau aus diesem Grund ist die Bauen & Modernisieren gerade jetzt wichtig und holt die Besucher bei ihrem Bedürfnis nach Informationen ab», zieht Messeleiter Joël Gisin Resümee.

 

 

Impressionen der Bauen & Modernisieren 2024

 

2024
© ZT Fachmessen AG – alle Rechte vorbehalten.
Jede Vervielfältigung dieser Bilder ist untersagt. Medienschaffenden stehen Bilder zur freien Verfügung unter Medien.

Flyer 2025

Aussteller-Statements

Dingz (Iolo AG)
Sergio De Wilde, CMO
Reto Straumann, CTO/VR
Ermin Milanovic, CCO


Alle anzeigen